Spezialisiert hat sich der DSL Anbieter o2 vor allem auf seinen innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie. Doch als integrierter Telekommunikationsanbieter gehören zum Produktsegment auch die DSL-Festnetztelefonie sowie Highspeed-Internetverbindungen. Der DSL Anbieter o2 hat in Deutschland im Bereich Mobilfunk und DSL momentan rund 19 Millionen Kunden, jedoch entfallen hiervon nur rund 2,4 Millionen auf das DSL-Segment. Europaweit sind es hingegen sogar 55 Millionen in allen Unternehmenssparten.

Der o2 ist als innovatives und junges Unternehmen bestrebt seinen Kundenstamm zu vergrößern. Ein wichtiger Schritt hierfür war die Verbindung mit der HanseNet Telekommunikations GmbH, mit ihrer Marke Alice, im Februar 2010. Das Produktportfolio des Unternehmens setzt auf eine klare Tariflogik sowie auf kombinierte Produkte aus einer Hand. Der Kunde soll in allen Lebenslagen auf ein O2-Produkt zurückgreifen können. Zur Philospophie gehört es ebenfalls Kunden an die Marke O2 zu binden. Spezielle Angebote für Schüler und Studenten sind hierfür ein wesentliches Merkmal.

Mit seinen Auftritten in den Medien durch Werbung jeglicher Art versucht o2 stets im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu sein. Auch gelingt dies durch eine enorme Verbreitung der O2-Shops. Während andere Unternehmen verstärkt auf das Internet setzen, um Kunden zu aquirieren, versucht o2 die Verbindung herkömmlicher und neuer Wege in der Kundenaquise.

Auch zeichnet sich das Unternehmen durch sein Engagement im Bereich Umwelt und Bildungsförderung aus. Ganz nach ihrem Motto: Engagiert für morgen. Somit setzt das Unternehmen in seiner Ausrichtung der Produkte nicht nur auf das hier und jetzt, sondern will vor allem in die Zukunft investieren, um weiterhin, auf dem sich schnell entwickelnden Markt, aktiv und erfolgreich sein zu können.